Deutsches Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften (DRZE)

Titel: Geteilte Sorge. Wege aus den Engführungen der Pflege und der Betreuung von Menschen mit Demenz

Beginn: 21.9.2018, 13:00 -18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Katholische Akademie der Erzdiözese Freiburg
Wintererstr. 1
79104 Freiburg

Referenten: Dr. Tine Haubner (Soziologie, Jena) *** Stefanie Klott M. A. (Sozialpädagogik, Freiburg) *** Waltraud Kannen (Sozialstation Südlicher Breisgau, Bad Krozingen) *** Dr. Margrit Ott (Geriatrie, Freiburg) *** Prof. Dr. Birgit Schuhmacher (Sozialwissenschaft, Bochum)

Weitere Informationen:
https://www.katholische-akademie-freiburg.de/html/veranst/detail.html? ...

Kurzbeschreibung: Studientag anlässlich des Welt-Alzheimertages in Zusammenarbeit mit der Initiative Stadt - Land - Demenz


Beschreibung

Das Risiko, eine Demenz zu entwickeln, nimmt mit dem Alter zu. Da in unserer Gesellschaft der Anteil älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger steigt, wächst gleichzeitig auch die Zahl der Menschen mit Demenz. Im Jahr 2050 werden schätzungsweise drei Millionen Menschen betroffen sein. Auch wenn gegenwärtig eine Heilung nicht möglich ist, kann durch Behandlung, Beratung, Betreuung, Pflege und vieles mehr den Betroffenen – Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen – geholfen werden. Viele Familienange­hörige kommen bei der Pflege eines Demenzkranken an ihre Gren­zen. Die Belastungen schultern sie oft fast alleine. Die menschen­würdige Versorgung alter Menschen kann nur gelingen, wenn alle Generationen und Gruppen der Gesellschaft einen Teil der Lasten tragen. Der Studientag stellt sich den aktuellen Herausforderungen der Begleitung, Betreuung und Pflege und fragt nach ihrer ethischen Verantwortbarkeit.

Kontakt: Elke Blumenschein
Katholische Akademie der Erzdiözese Freiburg
Wintererstr. 1
79104 Freiburg
Tel.: 0761 31918-0
Fax: 0761 31918-111
mail@katholische-akademie-freiburg.de
http://www.katholische-akademie-freiburg.de

Wissenschaftliche Leitung: Dr. Verena Wetzstein

Schlagworte: Pflegeethik, Pfleger-Patient-Verhältnis

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