Titel: Learning by Contributing to Patient Care - Envisioning a New Role for Students
Termin:
4.11.2020
Weitere Informationen:
https://students-in-healthcare.uni-wh.de/
„Wir laden alle Interessierten ein, die Zukunft des Medizinstudiums weiterzudenken“, so Dr. Christian Scheffer, Oberarzt und Leiter der IBAM-Ausbildungsstation für PJ-Studierende im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke und Leiter der Konferenz. „Die Corona-Pandemie war ein gutes Lehrstück bezüglich der Mitwirkung von Studierenden. Während in den Kliniken keine normalen Famulaturen oder klinischen Blockpraktika möglich waren, wurden Mithelfende dringend gebraucht. Deutschlandweit und international haben sich zahlreiche Studierende in Kliniken und Gesundheitsämtern engagiert, um bei der Bewältigung der Pandemie mitzuhelfen. Auf diese Weise wurden sie systemrelevant: Studierende waren nicht mehr nur Lernende, sondern Mitgestalterinnen und Mitgestalter.“
Dr. Beate Stock-Schröer vom IBAM und Organisatorin der Konferenz fügt hinzu: „Studierende schaffen es in vielen Fällen, eine Brücke zwischen Patientinnen und Patienten und einer professionellen Versorgung zu schlagen. Sie ersetzen dann nicht andere Kräfte im bestehenden System, sondern bringen einen kreativen Mehrwert.“
Weltweit wird zu diesem Thema geforscht, um innovative und zeitgemäße Module zum „Wertschöpfenden Studium“ (value-added education) zu entwickeln. Dazu gehört auch, interprofessionelle Wege zu finden und die Ausbildung im gesamten Gesundheitswesen neu zu denken. „Diese Vordenkerinnen und Vordenker holen wir virtuell an die Uni Witten/Herdecke“, sagt Dr. Christian Scheffer „Bei der internationalen Konferenz werden am 4. und 5. November international führende Forscherinnen und Forscher wie Adi Haramati, Elizabeth Gaufberg, Tim Dornan und Jed Gonzalo ihre Arbeit vorstellen und in interaktiven Workshops an Zukunftsmodellen arbeiten.“
Kontakt:
Beate.Stock-Schroeer@uni-wh.de
Schlagworte: Pflegeethik, Pfleger-Patient-Verhältnis